Farah wird fleißig

Farah hat im Moment seeeehr viel zu tun, sie hat kaum Zeit für mich! Das ist natürlich verständlich, denn ohne Svana ist Farah halt das einizge große Pony und wird dementsprechend von allen Kindern geritten die nicht mehr auf die kleinen Shettis passen.

So wird Farah sehr viel bewegt. Hat allerdings auch ein paar Flausen mehr im Kopf.

Hallooo? Wer reitet mich denn heute?
Hallooo? Wer reitet mich denn heute?

Warten vor der Galoppstrecke? Darauf achten längst nicht alle Reiter. Wie viel lustiger ist es doch auf dem schnellen Pony allen voran die Wege entlangzurasen? Gut, vielleicht gibt es irgendwann mal Reiter die nicht galoppieren wollen aber wen interessieren die schon?

Und mal anhalten üben? Wozu denn? Das Pony läuft doch so schön! Auf die Idee, dass es Situationen gibt in denen ein Pony ruhig stehen bleiben sollte, kommen nicht alle.

Und wozu überhaupt aufsteigen üben? ‚Mit Svana hab ich das nie gemacht‘

Svana war aber auch schon ein paar Jahre länger im Dienst und war nicht mehr in Ausbildung. Sie wusste dass sie so lange vor der Aufsteighilfe stehen bleiben sollte bis der Reiter oben saß.

Und Farah? Die wandert fröhlich vor der Aufsteighilfe auf und ab und guckt sich mal an wer da heute so draufsteht und durch die Felder getragen werden will.

Erst einmal Aufsteigen üben
Erst einmal Aufsteigen üben

Freundlicherweise verlernt sie nicht was sie vor der Aufsteighilfe zu tun hat, sie verdrängt es bloß. Wenn ich also nach dem Ausritt noch ein bisschen mit ihr übe dauert es bloß ein Weilchen bis sie ruhig steht und mich aufsteigen lässt. Dann führe ich sie immer wieder vor den Bretterstapel und klettere um sie herum, bis Farah ruhig stehen bleibt und jede Bewegung akzeptiert ohne gleich nachsehen zu müssen. Dann leg ich mich auf sie drauf oder steige auf, je nachdem wozu ich Lust habe.