Fertig machen zum Ausritt

Trensen will gelernt seinWenn alle Ponies glücklich verteilt sind, beginnen wir sie aus dem Stall zu holen und zu Putzen. Natürlich helfen dabei die größeren erfahrenen Reiter den Kleineren. Einige von uns „Fortgeschrittenen“, die in der zweiten Runde reiten, kommen nämlich immer schon zur ersten Stunde, um dann zu helfen und Ponys zu führen oder, wenn noch ein Pony frei ist, auch schon mal eine Runde mitzureiten. Entweder holen wir dann die Ponies für die Kleinen oder wir nehmen sie mit und helfen ihnen dabei, selbst ihr Pony zu holen. Denn nichts ist motivierender, als wenn ein großer Reiter dem kleinen hilft, ganz alleine sein Pony zu holen.

HufeauskratzenSobald alle Ponies angebunden sind, wird fleißig geputzt. Auch hier helfen wir wieder den Kindern. So zeige ich ihnen zum Beispiel lieber, wie sie selber die Hufe auskratzen können und brauche dafür drei Mal so lang, als dass ich es eben schnell selber mache. Denn sie sollen es ja lernen und dann keine Hilfe mehr benötigen.

Es ist mir sehr wichtig, die Kinder zu loben, wenn sie etwas Neues lernen. Denn es ist so schön, wenn sie über das ganze Gesicht strahlen und sich über die Anerkennung ihrer Leistung freuen. Da kommt manch einer auch gerne noch mal auf mich zu und zeigt mir bei der nächsten Reitstunde, dass er nun schon ganz alleine die Hufe auskratzen kann.

Putzkasten, Foto: AnnabelleWenn alle Ponies sauber sind, holen wir die Sättel, Pads und Trensen und helfen den Kindern dabei, ihre Ponys zu satteln und zu trensen. Wenn alle fertig sind, kann es endlich losgehen.

Geschrieben von Annabelle, 16