Wie geht’s eigentlich Farah?


Sie ist ganz freundlich, freut sich wenn Besuch kommt und möchte am liebsten beim Putzen helfen. Viele treffen Farah wenn sie ihre Ponys zum Ausreiten abholen. Alle Ponys dürfen mit, nur Farah nicht. Das ist ziemlich gemein? Naja, sie konnte lange Zeit kaum laufen. Da fällt das Ausreiten natürlich umso schwerer.

Mir ist laaaangweilig!!!
Mir ist laaaangweilig!!!

Farah hatte wegen ihrer Hufrehe starke Schmerzen in den Beinen. Im letzten Sommer ging es eine Weile besser und wir dachten Farah hätte den Kampf gegen die Rehe gewonnen. Mit viel Begeisterung und Elan durfte Farah wieder mitgehen.

Doch die Schmerzen wurden wieder stärker. Lange konnte kein Arzt eine Erklärung finden. Vielleicht liegt es am EMS, munkelten einige. Diese Stoffwechselkrankheit sorgt unter anderem dafür, dass Farah nicht satt wird sondern immer weiter frisst. Sie sollte also Diät halten und sich viel

Oh ein Billy? Wie kommt der denn in mein Heu?
Oh ein Billy? Wie kommt der denn in mein Heu?

bewegen um abzunehmen. Das mit dem Bewegen war so eine Sache. Denn ihre Hufe taten oft so weh, dass Farah sich von nichts und niemandem dazu bewegen ließ aus der Box heraus zu kommen.

Als letzte Hoffnung versprachen Spezialeisen eine Linderung der Schmerzen damit Farah wieder laufen konnte. Anfangs bemerkten wir wenig Verbesserung und wollten die neu gewonnene Hoffnung gleich wieder aufgeben.

Ich? Mich dreckig gemacht? Niemals!
Ich? Mich dreckig gemacht? Niemals!

Doch nach dem Umzug lief Farah auf einmal besser. Als sie nicht mehr den ganzen Tag im kalten Schlamm stehen musste begann sie langsam wieder zu gehen. Und nicht nur das. Sie bewegte sich von Tag zu Tag mehr und galoppierte sogar mit ihrer Herde die Weide hinauf!

Ob sie nun bald wieder ausreiten durfte? Die Antwort des Hufschmieds lautete nein. Denn ihre Hufe müssten sich noch erholen, erklärte er. Wenn Farah mehr laufen müsste als sie will dann könnte ihr das schaden. Wir sollten ihr noch ein bisschen Zeit geben.

„Aber mir ist doch soooo langweilig!“

Euch fange ich!
Euch fange ich!

Farah begann sich immer mehr zu beschweren. Sie wollte raus. Also brachten wir Farah in die Halle. Hier durfte sie sich gemeinsam mit Manni, Cassie und Cellie nach Herzenslust austoben. Und das nutzte Farah aus! Kaum hatte ich den Strick abgemacht, schoss sie wild buckelnd in die Halle, blieb in der Mitte stehen und wälzte sich ausgiebig.

Als Manni dann dazu kam und mit ihr spielen wollte, sprang sie auf und begann noch im Liegen anzugaloppieren um den frechen Kerl durch die ganze Halle zu jagen.

 

Seit dem bringen wir Farah fast jeden Tag zum Laufen und Trainieren in die Halle. So baut sie schon mal ganz viel Kondition auf damit sie mit den anderen Ponys mithalten kann sobald der Hufschmied es ihr erlaubt wieder auszureiten.